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HCM-Patienten sind uns näher als gedacht.

Einer von 500 Erwachsenen leidet an hypertropher
Kardiomyopathie (HCM)1 – ein Grossteil davon an
der obstruktiven Form. Obwohl die Erkrankung
schwerwiegende Folgen haben kann, wissen viele
Betroffene nichts davon.9

Packen wir es gemeinsam an.
 

Entstehung der HCM

Entstehung der HCM

Das Video illustriert die pathophysiologischen Grundlagen der HCM und das Fortschreiten der myokardialen Veränderungen.

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HCM im Überblick 

HCM ist eine chronische Erkrankung mit progredientem Verlauf und weist eine höhere Prävalenz auf, als allgemein angenommen wird.1–3


 

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Weg zur HCM-Diagnose

Eine HCM ist frühzeitig oftmals schwer
zu erkennen, weil die Manifestation
vielfältig ist und die Symptome mit
anderen Erkrankungen überlappen.7–9
 


 

 

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Folgen von HCM

HCM kann das Risiko für Komorbiditäten und Mortalität erhöhen und das Alltagsleben der Patienten belasten.2, 4–6

 


 

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Management der HCM

Eine regelmässige Therapieevaluation und ein periodisches Monitoring der Patienten sind wichtig, weil die aktuellen medikamentösen Therapien auf das Management der Symptome beschränkt sind.10,11
 

Referenzen

1. Semsarian C, Ingles J, Maron MS, Maron BJ. New perspectives on the prevalence of hypertrophic cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol. 2015;65(12):1249-1254.

2. Ho CY, Day SM, Ashley EA, et al. Genotype and lifetime burden of disease in hypertrophic cardiomyopathy: insights from the Sarcomeric Human Cardiomyopathy Registry (SHaRE). Circulation. 2018;138(14):1387-1398.

3. Olivotto I, Cecchi F, Poggesi C, Yacoub MH. Patterns of disease progression in hypertrophic cardiomyopathy: an individualized approach to clinical staging. Circ Heart Fail. 2012;5(4):535-546.

4. Cox S, O’Donoghue AC, McKenna WJ, Steptoe A. Health related quality of life and psychological wellbeing in patients with hypertrophic cardiomyopathy. Heart. 1997;78(2):182-187.

5. Huff CM, Turer AT, Wang A. Correlations between physician-perceived functional status, patient-perceived health status, and cardiopulmonary exercise results in hypertrophic cardiomyopathy. Qual Life Res. 2013;22(3):647-652.

6. Marian AJ, Braunwald E. Hypertrophic cardiomyopathy: genetics, pathogenesis, clinical manifestations, diagnosis, and therapy. Circ Res. 2017;121(7):749-770.

7. Canepa M, Fumagalli C, Tini G, et al. The SHaRe Investigators. Temporal trend of age at diagnosis in hypertrophic cardiomyopathy: an analysis of the International Sarcomeric Human Cardiomyopathy Registry. Circ Heart Fail. 2020;13(9):e0077230.

8. Wexler R, Elton T, Pleister A, Feldman D. Cardiomyopathy: an overview. Am Fam Physician. 2009;79(9):778-784.

9. Maron BJ, Rowin EJ, Maron MS. Global burden of hypertrophic cardiomyopathy. JACC: Heart Failure. 2018;6(5):376-378.

10. Elliott PM, Anastasakis A, Borger MA, et al. 2014 ESC Guidelines on diagnosis and management of hypertrophic cardiomyopathy: the Task Force for the Diagnosis and Management of Hypertrophic Cardiomyopathy of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. 2014;35(39):2733-2779.

11. Ammirati E, Contri R, Coppini R, Cecchi F, Frigerio M, Olivotto I. Pharmacological treatment of hypertrophic cardiomyopathy: current practice and novel perspectives. Eur J Heart Fail. 2016;18(9):1106-1118.

Referenzen auf Anfrage erhältlich.