Folgen von HCM

Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)
kann das Risiko für Komorbiditäten und
Mortalität erhöhen und das Alltagsleben
der Patienten belasten.1–4

Folgen von HCM

Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)
kann das Risiko für Komorbiditäten und
Mortalität erhöhen und das Alltagsleben
der Patienten belasten.1–4

Komorbiditäten und Mortalität

Zu den schwerwiegenden Folgen einer HCM gehören Vorhofflimmern, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und eine erhöhte Mortalität.1, 5

6x

höhere Wahrscheinlichkeit,
ein Vorhofflimmern zu entwickeln
bei Patienten mit HCM.

6x

höhere Wahrscheinlichkeit,
ein Vorhofflimmern zu entwickeln
bei Patienten mit HCM.

8x

häufigeres Auftreten von
ischämischen Schlaganfällen bei
Patienten mit Vorhofflimmern.

8x

häufigeres Auftreten von
ischämischen Schlaganfällen bei
Patienten mit Vorhofflimmern.

22 % bis

43 %

der Patienten mit HCM
entwickelten eine
Herzinsuffizienz.1, 7

22 % bis

43 %

der Patienten mit HCM
entwickelten eine
Herzinsuffizienz.1, 7

3x

höheres Mortalitätsrisiko
bei älteren Patienten
(zwischen 50 und 69 Jahren) …

3x

höheres Mortalitätsrisiko
bei älteren Patienten
(zwischen 50 und 69 Jahren) …

… mit HCM im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.1

4x

höheres Mortalitätsrisiko
bei jüngeren Patienten
(zwischen 20 und 29 Jahren) …

4x

höheres Mortalitätsrisiko
bei jüngeren Patienten
(zwischen 20 und 29 Jahren) …

… mit HCM im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.1
HCM ist die Hauptursache für den plötzlichen Herztod (~1 %) bei jüngeren Patienten.1, 5

HCM erhöht das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko der Patienten
in allen Altersgruppen.1, 2

Auswirkungen auf den Alltag

HCM kann die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten beeinträchtigen.3

Trotz Behandlung kann sich die HCM negativ auf die körperliche,
mentale und soziale Situation der Patienten auswirken.4, 8–9

Über die reine Symptomatik hinaus kann die HCM folgende Lebensbereiche
negativ beeinflussen:4, 8–9

Körperliches
Empfindend

  • Gehen und körperliches Training
  • Schlaf
  • Alltagsaktivitäten (einschliesslich Selbstversorgung)

Mentales
Empfinden

  • Stimmung (allgemein)
  • Angst
  • Schwierigkeiten, die
    Empfehlungen für körperliches
    Training umzusetzen
  • Sorgen über den Gesundheitszustand, die bis zur Depression reichen können, insbesondere bei Patienten mit Kardiomyopathien und plötzlichem Herztod in der Familienanamnese

Soziales
Umfeld

  • Arbeit
  • Beziehungen zur Familie
  • Beziehungen zu Freunden/Bekannten

Über die Behandlung der Symptomatik hinaus gibt es
einen medizinischen Bedarf, um die
Progredienz der Erkrankung
zu verlangsamen oder umzukehren.10

Referenzen

  • 1. Ho CY, Day SM, Ashley EA, et al. Genotype and lifetime burden of disease in hypertrophic cardiomyopathy: insights from the Sarcomeric Human Cardiomyopathy Registry (SHaRE). Circulation. 2018;138(14):1387-1398.
  • 2. Marian AJ, Braunwald E. Hypertrophic cardiomyopathy: genetics, pathogenesis, clinical manifestations, diagnosis, and therapy. Circ Res. 2017;121(7):749-770.
  • 3. Huff CM, Turer AT, Wang A. Correlations between physician-perceived functional status, patient-perceived health status, and cardiopulmonary exercise results in hypertrophic cardiomyopathy. Qual Life Res. 2013;22(3):647-652.
  • 4. Cox S, O’Donoghue AC, McKenna WJ, Steptoe A. Health related quality of life and psychological wellbeing in patients with hypertrophic cardiomyopathy. Heart. 1997;78(2):182-187.
  • 5. Maron BJ, Maron MS. Hypertrophic cardiomyopathy. Lancet. 2013;381(9862):242-255.
  • 6. Olivotto I, Cecchi F, Casey SA, Dolara A, Traverse JH, Maron BJ. Impact of atrial fibrillation on the clinical course of hypertrophic cardiomyopathy. Circulation. 2001;104(21):2517-2524.
  • 7. Rowin EJ, Maron MS, Chan RH, et al. Interaction of adverse disease related pathways in hypertrophic cardiomyopathy. Am J Cardiol. 20​17;120(12):22​56-22​64.
  • 8. Zaiser E, Sehnert AJ, Duenas A, Saberi S, Brookes E, Reaney M. Patient experiences with hypertrophic cardiomyopathy: a conceptual model of symptoms and impacts on quality of life. J Patient Rep Outcomes. 2020;4(1):102.
  • 9. Luiten RC, Ormond K, Post L, Asif IM, Wheeler MT, Caleshu C. Exercise restrictions trigger psychological difficulty in active and athletic adults with hypertrophic cardiomyopathy. Open Heart. 2016;3(2):e000488.
  • 10. Ammirati E, Contri R, Coppini R, Cecchi F, Frigerio M, Olivotto I. Pharmacological treatment of hypertrophic cardiomyopathy: current practice and novel perspectives. Eur J Heart Fail. 2016;18(9):1106-1118.

Referenzen auf Anfrage erhältlich.